You are currently viewing Einweihung der Schulbibliothek und Präsentation des neuen Schullogos

Einweihung der Schulbibliothek und Präsentation des neuen Schullogos

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 war es endlich soweit, zwei bedeutende Bausteine, die zu einer Neuausrichtung der Grundschule Schelmengraben hin zu einer bewegten Kulturschule beitragen, wurden der Schulgemeinde präsentiert. Ein Baustein ist der Zugang zu Literatur. Dieser wurde nun durch die Einrichtung einer Schulbibliothek ermöglicht. Diese wurde mit der finanziellen Unterstützung des Schulträgers und des Ortsbeirates realisiert. Der Raum dafür wurde durch „Gemeinsam Aktiv – Stadtteilpartner im Schelmengraben“ hergerichtet. Nun steht allen Kindern der Schule eine Bücherei zur Verfügung, die bislang im Stadtteil fehlte. Sprache als Schlüssel zur Welt findet so einen kindgerechten und motivierenden Platz innerhalb der Schule. Ein weiterer Baustein zu einer wertschätzenden und positiven Entwicklung der Grundschule Schelmengraben ist ein identitätsstiftendes Logo. In Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main, Fachrichtung Kommunikationsdesign haben Studierende (Julia Klos, Alicia Loske, Lena Boller, Saskia Eich) in Zusammenarbeit mit dem Kollegium ein Profil der Schule erstellt und auf dieser Grundlage ein individuelles Logo für die Schule entwickelt. Die Präsentation beider Projekte wurde durch ein kleines Theaterstück der Leseritter und einem Vorspiel der Kinder der Flöten-AG umrahmt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sprach ein Grußwort und freute sich gemeinsam mit der Schulgemeinde über die positive Entwicklung der Schule und die gelungene Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen.