break-3788979_1920

An manchen Tagen ist für das ein oder andere Kind das Spielen auf dem Schulhof in der Pause eine Überforderung. Damit jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen ausreichende Erholung findet, kann es alternativ zur Hofpause ein ruhiges Pausenangebot wählen.

Blumenpause

Immer zwei Kinder der E1, E2 und der 2. Klassen dürfen in der ersten Pause zu Frau Jacobs in die Blumenpause. Hier werden Basteleinen und ruhige Spiele angeboten.

Kooperationsspiele

Hier wird in einer festen kleinen Gruppe im Team gespielt, um das soziale Miteinander zu festigen. Die Teilnahme an der Gruppe legt der Klassenlehrer in Absprache mit Frau Jacobs fest.

Malpause

Die Kinder der 3. und 4. Klassen dürfen in der ersten und zweiten Pause beim freien Malen die Pause genießen.

Lesepause

Unsere Bibliothek hat an drei Tagen in der Woche für unsere Leseratten der 2. bis 4. Klassen geöffnet.

Reflexionszeit

Manchmal brauchen die Kinder eine ruhige Zeit für eine intensive Reflexion des eigenen Verhaltens. Dann können die Kinder in der Reflexionszeit mit Unterstützung der Lehrkräfte neue Verhaltensmuster besprechen und Lösungen suchen.

Wochenübersicht

hier zur Übersicht.