You are currently viewing Die Pandaklasse im Schloss Freudenberg
Schultag im Schloss Freudenberg

Die Pandaklasse im Schloss Freudenberg

Auf einer kurzen Sinnesreise hörten wir, wie Komposterde gesiebt wurde und konnten danach allerlei kleine Lebewesen im frischen Erdboden ausfindig machen. Wer wollte, durfte Regenwürmer und Tausendfüßler über seine Hände krabbeln lassen und dabei beschreiben, wie sich die kleinen Tierchen auf der Haut anfühlten. Im Schloss erklärte uns Herr Stichlmair mehr über die Bodenbeschaffenheit des Waldes und zeigte uns auch, wo das Bienenvolk des Schlosses gerne den Winter verbringt. Ein Blick ins Innere des Bienenhauses war besonders spannend und warf viele Fragen auf!

Nach einer Stärkung am Feuerplatz führte Herr Stichlmair die Klasse in den Obstgarten, in dem wir mit größter Vorsicht einen kleinen Wildapfel ausgraben durften. Das kleine Bäumchen wurde dann in ein frisch ausgehobenes Loch im Waldboden eingepflanzt und mit frischer Komposterde und „Zauberpulver“ bedeckt. Ein wahrer Festschmaus für den Igel! Nun durften die Kinder selbst ans Werk gehen: In Kleingruppen, begleitet von engagierten MitarbeiterInnen des Schlosses, wurde zunächst der Erdboden von Laub und Geäst gereinigt, danach mit dem Spaten ein Loch ausgehoben und schließlich der Strauch eingepflanzt. Hierbei war voller Körpereinsatz gefragt! Wer beim Schaufeln und Graben den ein oder anderen Wurm entdeckte, war natürlich besonders aufgeregt.

Stolz über die gepflanzten Bäumchen und auch ein wenig erschöpft, versammelten wir uns noch einmal an der Sitzgruppe, an der das Team des Schlosses ein warmes Feuer für uns gemacht hatte. Als kleine Überraschung bereitete Tom uns noch ein paar Schüsseln frisches Popcorn zu, welches bei den Kindern auf helle Begeisterung stieß. So konnten wir den Unterricht entspannt und friedlich im Freien ausklingen lassen. Auf dem Rückweg zur Schule sprachen wir noch über die vielen Eindrücke, die wir an diesem Tag erlebt hatten. Der Ausflug zum Schloss Freudenberg und das Lernen im Wald hat allen Schülerinnern und Schülern viel Freude bereitet!