LeseAG
Kanu_1
Fahrrad
next arrow

Wir erlernen natürlich zuerst den verantwortungsvollen Umgang mit dem iPad und wenn wir das können geht’s los…..
Wir bringen Fotos zum Sprechen.
Erstellen unsere eigenen Comics und kleinen Bücher.
Kreieren interessante, witzige, bunte und verrückte Animationsfilme.
Dafür brauchst du Kreativität, Durchhaltevermögen wenn etwas mal nicht sofort klappt und du solltest Spaß am Zusammenarbeiten mit anderen Kindern haben.

In dieser AG lernst du, wie man mit dem Computer umgeht. Wir tippen mit zehn Fingern, erkunden das Internet, malen und spielen.

In der Völkerball AG lernst du die Grundregeln kennen und verbesserst deine Werf- und Fangkünste. Wir spielen viel Völkerball, du lernst aber auch Spielvarianten wie Völkerball mit Joker, Hühnerball, Gewürzter Hühnerball, Pantherball, Völkerball verkehrt herum, Basket-V., James-Bond, Mannschafts-V. und weitere Spielen kennen.

In dieser AG wird auf den jeweils nächsten Wettkampf der Wiesbadener Grundschulen trainiert. Sie orientiert sich nach der jeweiligen Ausschreibung.

Tchoukball ist eine Ballsportart, bei der sich zwei Mannschaften mit je 5 bis 7 Spielern gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen handballähnlichen Ball so auf ein Frame genannte Prallwand zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann, um so Punkte zu erzielen. Du lernst die Grundregeln kennen und verbesserst dich im Spiel beim Fangen, Prellen und dem Zielwurf..

Du lernst die Grundregeln des Handballspielens als Teamsport kennen. Verbessert dein Passen, Fangen und Prellen. Lernst den Stemm-, Sprung- und 7m Wurf  kennen und übst dich im Steilangriff und Torwarttraining.

Achtung Schwimmabzeichen Bronze wird vorausgesetzt

In der Kanu AG lernst du spielerisch im Hallenbad Kleinfeldchen das Kanufahren. Im Sommer unternehmen wir dann gemeinsam kleine Ausflugsfahrten im Schiersteiner Hafen und auf dem Rhein.

Im Leseclub tauchen wir ein in die Welt der Bücher. Es wird vorgelesen und auch selber gelesen. Du kannst neue Bücher entdecken und deine eigenen mitbringen. Wir kümmern uns darum, dass immer alle Bücher an ihrem Platz sind und die Bibliothek ordentlich bleibt.

In der Fußball-AG liegt der Schwerpunkt auf dem Spielen, vorzugsweise in Turnierform. Bei Bedarf können auch grundlegende Trainingsformen eingebaut werden wie beispielsweise Torschusstraining oder Passspiel.

Du lernst viele klassische und neue Märchen kennen. Wir lesen, basteln, spielen und erleben uns passend zu den jeweiligen Märchenfiguren. Lass dich überraschen.

Die Ball AG ist eine Kooperation mit dem TuS Dotzheim. Hier wird nach der Heidelberger Ballschule trainiert.

Das Singen im Chor findet unter der Leitung von Frau Kong statt. Hier zur ausführlichen AG-Beschreibung.

Die Flöten-AG ist ein fortlaufende AG von der Klasse E2 bis Klasse 4. Nach vier Jahren Flötenunterricht haben sich die Kinder ein solides Repertoire an Musikstücken erarbeitet. Näheres zum Projekt finden Sie hier.

Die Theater-AG ist ein Baustein des gesamten Theaterprojektes mit dem Staatstheater Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier…

Hier lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen dich zu entspannen und zu erholen.